Ich will euren KI-Dreck nicht mehr lesen

Veröffentlicht am 26. Juni 2026

Was mir zuletzt auffällt und zunehmend auf den Keks geht: KI-generierte Texte, KI-generierte Plakate, KI-generierte Geburtstagskärtchen. Dabei meine ich nicht den ganzen Fake-SEO-Content oder die Scam-Videos auf Social Media, sondern Dinge in unserer professionellen wie persönlichen Kommunikation untereinander.

Wenn ich WhatsApp durchsehe, finde ich bestimmt jeden Tag irgendeinen vollständig KI-generierten und damit seelenlosen Flyer für irgendein Dorf-/Sport-/Vereinsfest. Die sehen alle gleich aus und sind komplett austauschbar. Ja, WordArt, Comic Sans und Rechtschreibfehler waren nicht schön, aber irgendwie auch ehrlicher.

Und wer glaubt eigentlich, dass irgendjemand seine komplett KI-generierten Texte lesen möchte? Für eine kurze geschäftliche Mail, bei der man nicht ins Fettnäpfchen treten möchte, verstehe ich das noch. Aber inzwischen erhalte ich selbst von Lehrkräften aus der Schule Nachrichten, bei denen ich 2 Kilometer gegen den Wind das LLM dahinter riechen kann. Und ich ertappe Leute dabei, wie sie selbst Glückwunschkarten am liebsten "von Chatty" erstellen lassen.

Dieses Abladen von auch nur den kleinsten komplexeren Gedanken auf die Maschine kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Ich habe den Reflex auch. Aber ich bin überzeugt davon, dass uns das nicht nur individuell blöder macht, sondern auch die Beziehungen zwischen uns oberflächlicher und brüchiger werden lassen würde.

In so einer Welt will ich nicht leben. Traut euch wieder mehr selbst zu schreiben, zu malen, Musik zu machen. Gebt euch Mühe, macht Fehler, seid authentisch.

PS: Die Krönung des AI-Slops ist natürlich LinkedIn. KI-Nachrichten, KI-Kommentare, KI-Posts. Wer hat euch eigentlich erzählt, dass ihr mit diesem Dreck irgendetwas anderes bewirken könnt, außer euch lächerlich zu machen?

Was meinst du?
Schreib mir gerne eine E-Mail.